Spezialpatienten

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Eine optimale Betreuung erfordert die Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Fachdisziplinen. Wir stehen in engem Austausch und pflegen Kontakt mit Zahnärzten anderer Fachgebiete der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO), mit Universitätskliniken für Zahnmedizin sowie mit Kollegen aus der Kieferorthopädie, Dermatologie, Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Physiotherapeuten.

Kaufunktionsstörungen/Kiefergelenksbeschwerden (Myo-Arthro-Pathien)

Häufig treten bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kausystems Begleitbeschwerden auf. Dies kann zum Beispiel Spannungskopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), ausstrahlende Schmerzen (Triggerpunktmyalgie), Zahnschmerzen, Verspannungen im Kopf- und Nacken- und Schulterbereich beinhalten.

Schienentherapie (Knirschen)

In der jährlichen Zahnkontrolle (Recall) versuchen wir Patienten mit Knirsch- und Pressgewohnheiten zu identifizieren. Ein untherapiertes Knirschen kann zu starkem Verlust an Zahnsubstanz und Begleitsymptomen führen. Eine nächtliche Schienentherapie kann einen weiteren Verlust vorbeugen und die Begleitsymptomatik lindern. Dadurch wird auch die Lebensqualität gesteigert.

Angstpatienten/Lachgastherapie

Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für Patienten, welche Unwohlsein oder gar Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Eine angenehme und beruhigende Praxisatmosphäre sowie eine einfühlsame Betreuung können Ihnen helfen, diese Gefühle in den Griff zu bekommen. Für Patienten, die zur Beruhigung zusätzliche Hilfsmittel benötigen oder auch einen starken Würgereflex haben, bieten wir auch eine Behandlung unter Lachgas-Sedierung an.